Wie viele von Ihnen sicherlich wissen, wird XMMS im nächsten Monat aus dem Baum entfernt. XMMS hat mehrere Fehler und benötigt starke Überarbeitung, zudem ist die Entwicklung und Fehlerbereinigung vollständig in das kommende XMMS2 eingegangen. Für XMMS hat Gentoo auch keinen Projektverantwortlichen. Audacious ist kompatibel mit existierenden Theman und einige Entwickler von Audacious arbeiteten mit Gentoo zusammen, um den Übergang einfach zu gestalten.
Mehr Informationen zu dieser Änderung kann auf der XMMS Seite gefunden werden.
#gentoo-uk mit neuem Management
Mit dem kürzlichen Ausscheiden des Gentoo Entwickler Tim Yamin (plasmaroo), ging die Kontrolle des #gentoo‑uk IRC Channel an Roy Bamford. Der #gentoo-uk IRC Channel ist ein englischsprachiger IRC Channel, in dem hauptsächlich Diskussionen über Gentoo, Linux und andere Computerbezogene Themen geführt werden. Weil es ein kleiner Channel ist, sind die Themenregeln sehr locker. Dennoch ist #gentoo-uk um 25% gewachsen im letzten Jahr gewachsen und deshalb wurde #gentoo-chat erstellt, um dort viele off-topic Unterhaltungen aufzufangen und die on-topic Unterhaltungen in #gentoo-uk zu konzentrieren.
Es gibt keine speziellen Aufenthaltsvorschriften, der Channel hat aber mehrere Mitwirkenden. Weil #gentoo-uk viel ruhiger ist als der Hauptchannel #gentoo, ist es für neue IRC Benutzer sicher ein besserer Platz um sich einzugewöhnen und ihre IRC Clients kennenzulernen. Der Channel ist auch gut, um langwierige Probleme zu lösen, weil weniger ablenkende Meldungen auftauchen.
Bitte verbinden Sie sich einmal und sagen Sie Hallo, verbleiben Sie eine Weile oder fügen Sie den Channel zur auto-join Liste hinzu!
Das Gentoo CJK Team ist unterbesetzt, die meisten Pakete im Baum sind alt und nicht aktiv gewartet (auf Seiten von Gentoo). Um die Unterstützung der CJK Sprachen nicht gänzlich zu verlieren, sucht Diego Pettenò (Flameeyes) nach Helfern, die einige Pakete betreuen wollen und bittet diese, das CJK Team zu kontaktieren, so dass evtl. stellvertretende Wartungspersonen bestimmt werden können, oder evtl. ein Mentor das Interessanteste vorführt.
Bitte kontaktieren Sie das CJK Team wenn Sie daran Interesse haben, ein Paket, das im Baum zu warten oder wenn Sie ein neues Paket einrbringen wollen, um ein altes abzulösen.
Scheme Team sucht nach Helfern
Die Gentoo Schene Herd Entwickler sind ernsthaft unterbesetzt in dieser Zeit. Interessierte können entweder Entwickler sein, oder welche, die es erst noch werden wollen um die Arbeit an den Paketen anfangen.
Wenn Sie Interesse an Schemas und den Gentoo Projekt, sind Sie eingeladen, recruiters@gentoo.org zu kontaktieren und Morgen ein Entwickler zu werden.
Türkische Übersetzerteam sucht Ihre Hilfe
Das kürzlich neu belebte GWN türkische Übersetzerteam sucht nach Hilfe bei der wöchentlichen Übersetzung. Interessierte benötigen gute Englisch und Türkisch Kenntnisse und sollte wöchentlich Zeit haben. Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie bitte den GWN über gwn-feedback@gentoo.org für weitere Informationen. Es gibt auch einen Türkischen IRC Channel, #gentoo-tr, welcher ein paar türksich-sprechende Besucher vertragen kann. Es ist ein guter Ort, um dort an den Übersetzungen zu arbeiten.
Datum im emerge log
Jorge Almeida wollte wissen, ob die kryptischen Nummern (z.B. "1161911504") am Anfang jeder Zeile im emerge log das Datum sein sollen, und wenn ja wie man sie in eine von Menschen lesbare Form bringen kann. Harm Geerts bestätigt, dass die Zahlen Unix Zeit sind. ("die Anzahl Sekunden, die seit Mitternacht UTC am morgen des 1.1.1970 vergangen sind") und schlug vor es mit Hilfe von Python zu übersetzen.
Befehlsauflistung 2.1: Konvertieren der UNIX Zeit mit python |
$ python -c "import time; print time.ctime(1161911504)" |
Bo Ørsted Andresen schlug vor dafür awk zu verwenden.
Befehlsauflistung 2.2: Konvertieren der UNIX Zeit mit awk #1 |
$ tail /var/log/emerge.log | awk -F: '{print strftime("%D %X %Z", $1),$2}'
|
Peter Ruskin änderte es leicht ab, damit es kürzer und leichter Verständlich ist.
Befehlsauflistung 2.3: Konvertieren der UNIX Zeit mit awk #2 |
$ tail /var/log/emerge.log | awk -F: '{print strftime("%c", $1),$2}'
|
Die letzte (und für Jorge die beste) Methode war die von Richard Fish.
Befehlsauflistung 2.4: Konvertieren der UNIX Zeit mit date |
$ date -d @1161911504 |
Es gab auch einige an portage angepasste Lösungen: Neil Bothwick schlug vor app-portage/genlop zu emergen, ein emerge log parsing Tool. Harm Geerts schlug qlop vor, welches Teil des app-portage/portage-utils Paketes ist.
resolv.conf Frage und Anpassden der /etc/init.d/net.eth0 für dhcpcd
Zwei verschiedene User hatten ähnliche Probleme mit dhcpcd und der resolv.conf. Beim booten wurde Matthew Lee's resolv.conf von einer Version ohne DNS Nameserver überschrieben. Michael Sullivan wollte, dass dhcpcd nicht seine resolv.conf überschreibt.
Richard Fish schlug vor, dass Michael die /etc/conf.d/net.example lesen soll. Er hob hervor, dass wenn Michael wirklich volle Kontrolle über seine dhcp Optionen haben will, sollte er irgendetwas wie dhcpcd_INTERFACE="DHCP PARAMETERS" einfügen. Ein einfacherer Weg wäre der Eintrag dhcp_INTERFACE="nodns".
Novensiles divi Flamen hatte den gleichen Vorschlag für Matthew, während Kumar den Eintrag dns_servers_INTERFACE=( "DNS SERVER 1 IP" "DNS SERVER 2 IP" ) Vorschlug.
Endlich Live CDs mit Catalyst bauen
Ed Borasky benutzt catalyst um eine Gentoo Basierte Live CD für Angewandte Mathematik zu erzeugen (see http://rubyforge.org/cgi-bin/viewvc.cgi/Rameau/Rameau.pdf?root=cougar&view=co ). Während des Bau vorganges musste er das hard-masked Paket sys-apps/gli unmasken, den Gentoo Linux Installer. Er wollte wissen, ob das Korrekt war und wie man eine CD ohne den Installer baut.
Auf die erste Frage schlug Andrew Gaffney entweder die Nutzung eines portage_overlays in der spec Datei vor, oder die Demaskierung von gli in Ed's snapshot. Um eine Live CD ohne Installer zu erzeugen, soll er gli komplett aus der spec Datei entfernen.
Ed wollte auch wissen, wie er einige Test Pakete Installieren kann und ob es ein Overlay für make.conf gibt. Chris Gianelloni sagt, dass das eigentlich nie vorgesehen war (weil catalyst nur zu dem Zweck Release CDs zu bauen erdacht wurde, wo natürlich keine 'unstable' Software verwendet wird). Wie auch immer, Ed kann die Pakete in seinem Snapshot einfach als 'stable' markieren.
Ed antwortete, dass er nur ein paar 'unstable' Pakete benötigt, also sollte das für ihn laufen.
Autor Ben Drawbaugh beschreibt im Detail das Ersetzen einer Festplatte in einem Series3 TiVo. Welche Software empfiehlt er, um die Daten auf die neue Platte zu kopieren? Nun, Gentoo natürlich. Drawbaugh benutzt dazu die Minimal InstallCD sowie dd zum Kopieren der Daten.
4. Veränderungen bei den Gentoo-Entwicklern
Die folgenden Entwickler haben kürzlich das Gentoo Team verlassen:
Die folgenden Entwickler haben sich kürzlich dem Gentoo Team angeschlossen:
Die folgenden Entwickler haben innerhalb des Gentoo Projektes kürzlich ihre Rolle verändert oder neue Verantwortlichkeiten angenommen:
OpenSSL: Mehrere Schwachstellen
OpenSSL enthält mehrere Schwachstellen, darunter womöglich auch die entfernte Ausführung von beliebigem Code.
Für weitere Infos siehe die GLSA Meldung
Apache mod_tcl: Stringformatierungsprobleme
Eine Schwachstelle beim Formatieren von Strings wurde im Apache mode_tcl entdeckt, was womöglich die entfernte Ausführung von beliebigem Code zuläßt.
Für weitere Infos siehe die GLSA Meldung
Cheese Tracker: Pufferüberlauf
Cheese Tracker enthält einen Pufferüberlauf, was womöglich die entfernte Ausführung von beliebigem Code zuläßt.
Für weitere Infos siehe die GLSA Meldung
PHP ist anfällig für einen Integerüberlauf, was womöglich die entfernte Ausführung von beliebigem Code zuläßt.
Für weitere Infos siehe die GLSA Meldung
6. Anstehende Entfernung von Paketen
Dies ist eine Liste derjenigen Pakete, von denen angekündigt wurden, dass sie in Kürze aus dem Portage-Baum entfernt werden. Die Informationen darüber, welche Pakete genau entfernt werden sollen, stammen aus vielen Quellen, darunter das Treecleaner Projekt und auch viele Entwickler.
| Paket: | Entfernungsdatum: | Kontakt: |
| app-laptop/xpmumon | 28. November 2006 | Alec Warner |
| media-gfx/radiance | 28. November 2006 | Alec Warner |
| net-mail/cvm-vmailmgr | 28. November 2006 | Alec Warner |
| app-cdr/cdrx | 28. November 2006 | Alec Warner |
| app-emacs/liece | 28. November 2006 | Alec Warner |
| net-analyzer/tptest | 28. November 2006 | Alec Warner |
| net-wireless/aircrack | 28. November 2006 | Alec Warner |
| net-misc/aesop | 28. November 2006 | Alec Warner |
| app-crypt/outguess | 28. November 2006 | Alec Warner |
| dev-util/sashxb | 28. November 2006 | Alec Warner |
| app-editors/cute | 28. November 2006 | Alec Warner |
| x11-plugins/gkrellm-newsticker | 28. November 2006 | Alec Warner |
| app-misc/pms | 28. November 2006 | Alec Warner |
| app-misc/largorecipes | 28. November 2006 | Alec Warner |
| media-video/winki | 28. November 2006 | Alec Warner |
| x11-plugins/gkrellm-giFT | 28. November 2006 | Alec Warner |
| net-misc/qadsl | 28. November 2006 | Alec Warner |
| media-libs/libaudiooss | 27. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-libs/daaplib | 27. November 2006 | Diego Pettenò |
| net-misc/minisip | 27. November 2006 | Gustavo Zacarias |
| net-misc/libmutil | 27. November 2006 | Gustavo Zacarias |
| net-misc/libmnetutil | 27. November 2006 | Gustavo Zacarias |
| net-misc/libmikey | 27. November 2006 | Gustavo Zacarias |
| net-misc/libmsip | 27. November 2006 | Gustavo Zacarias |
| x11-drivers/kyro-drivers | 26. November 2006 | Donnie Berkholz |
| dev-java/bluej-bin | 26. November 2006 | Steve Dibb |
| net-www/netscape-plugger | 25. November 2006 | Doug Goldstein |
| games-fps/quake3-tremulous | 24. November 2006 | Chris Gianelloni |
Wegen der großen Anzahl an XMMS-maskierten Paketen wurden diese in einen eigenen Abschnitt gesetzt. Dies geschah, damit das Thema die richtige Aufmerksamkeit bekommt, da es viele Leute betrifft und das Thema selbst heiß debatiert wird.
| Paket: | Entfernungsdatum: | Kontakt: |
| dev-perl/Xmms-Perl | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| dev-python/pyxmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| gnome-extra/gxmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/dumb-xmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/efxmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/eq-xmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/modplugxmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xalbumlist | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmmplayer | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-adplug | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-alarm | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-arts | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-blursk | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-btexmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-cdcover | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-cdread | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-coverviewer | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-crossfade | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-crystality | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-dflowers | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-dscope | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-dspectogram | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-dspectral | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-extra | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-fc | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-find | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-finespectrum | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-fmradio | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-gdancer | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-goom | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-idcin | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-imms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-infinity | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-infopipe | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-iris | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-itouch | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-jack | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-jess | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-kde | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-kjofol | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-ladspa | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-libvisual | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-lirc | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-liveice | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-liveplugin | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-lyrc | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-mad | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-midi | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-morestate | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-mp3cue | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-musepack | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-nas | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-nebulus | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-null | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-oggre | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-outpost | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-pipe | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-realrandom | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-repeatit | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-scrobbler | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-shell | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-shn | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-sid | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-smpeg | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-sndfile | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-spc | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-speex | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-tfmx | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-volnorm | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-wakeup | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-wma | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-wmdiscotux | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-xf86audio | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-xmmsd | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-xmmsmplayer | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-sound/ctrlxmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-sound/longplayer | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-sound/madman | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-sound/xmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| x11-plugins/gaim-xmms-remote | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| x11-themes/xmms-themes | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-synaesthesia | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-ir | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| x11-plugins/desklet-cornerxmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-mpg123 | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-crossfade | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-nsf | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-status-plugin | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-sound/xmmsctrl | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| x11-plugins/gkrellmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| x11-plugins/wmalbum | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| x11-plugins/wmusic | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| x11-plugins/wmxmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| rox-extra/roxmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-cdaudio | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-mpg123 | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-opengl-spectrum | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-vorbis | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-alsa | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-blur-scope | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-disk-writer | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-echo | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-esd | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-joystick | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-mikmod | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-oss | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-sanalyzer | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-song-change | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-stereo | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-tonegen | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-voice | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-plugins/xmms-wav | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| app-misc/livetools | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| media-sound/noxmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| xfce-extra/xfce4-xmms | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
| xfce-extra/xfce4-xmms-controller | 23. November 2006 | Diego Pettenò |
Die Gentoo Community verwendet Bugzilla ( bugs.gentoo.org) um Bugs, Meldungen, Vorschläge und andere Kommunikationen mit dem Entwicklerteam zu protokollieren. Die Aktivitäten zwischen dem 22. Oktober 2006 und 29. Oktober 2006 resultieren in:
Von den 11128 zur Zeit offenen Bugs sind 32 als 'blocker', 116 als 'critical' und 536 als 'major' markiert.
Die Entwickler und Entwicklerteams welche die meisten Bugs geschlossen haben sind:
Die Entwickler und Entwicklerteams welche diese Woche die meisten neuen Bugs zugewiesen bekommen haben sind:
Bitte senden Sie uns Feedback und helfen Sie dabei mit, den GWN besser zu machen.
Um den Gentoo Weekly Newsletter zu abonnieren, senden Sie bitte eine leere Email an gentoo-gwn-de+subscribe@gentoo.org.
Um das Abonnement des Gentoo Weekly Newsletter zu kündigen, senden Sie bitte eine leere Email an gentoo-gwn-de+unsubscribe@gentoo.org und nehmen als Absender diejenige Email-Adresse, mit der Sie bestellt hatten.
Der Gentoo Weekly Newsletter ist auch in folgenden Sprachen verfügbar: