1. Veränderungen bei den Gentoo-Entwicklern
Die folgenden Entwickler haben kürzlich das Gentoo Team verlassen:
Die folgenden Entwickler haben sich kürzlich dem Gentoo Team angeschlossen:
Die folgenden Entwickler haben innerhalb des Gentoo Projektes kürzlich ihre Rolle verändert oder neue Verantwortlichkeiten angenommen:
libexif: Integerüberlauf-Schwachstelle
libexif macht einen Fehler bei der Behandlung von Exif (EXchangeable Image File) Dateien, wodurch es anfällig für einen Integerüberlauf ist.
Für weitere Infos siehe die GLSA Meldung
Evolution: Beliebige Codeausführung
In Evolution wurde eine Schwachstelle entdeckt, die in der beliebigen Codeausführung resultieren könnte.
Für weitere Infos siehe die GLSA Meldung
ELinks: Beliebige Codeausführung
Eine Schwachstelle in ELinks könnte in der beliebigen Codeausführung resultieren.
Für weitere Infos siehe die GLSA Meldung
3. Veränderungen bei den Gentoo-Paketen
Dies ist eine Liste derjenigen Pakete, die zum Einen verschoben oder zum Portage-Baum hinzugefügt wurden und zum Anderen von denen angekündigt wurde, dass sie in Kürze aus dem Portage-Baum entfernt werden. Die Informationen darüber, welche Pakete genau entfernt werden sollen, stammen aus vielen Quellen, darunter das Treecleaner Projekt und auch viele Entwickler. Die meisten Pakete im Abschnitt 'Letzte Ölung' benötigen jedoch nur jemanden der sie pflegt und könnten eigentlich im Portage-Baum verbleiben.
| Paket: | Entfernungsdatum: | Kontakt: |
| media-fonts/liberation-fonts-ttf | 04. Juni 2007 | Jeffrey Gardner |
| media-fonts/liberation-fonts-ttf | 05. Juni 2007 | Jeffrey Gardner |
| app-vim/sudo | 06. Juni 2007 | Mike Kelly |
| sys-apps/855resolution | 07. Juni 2007 | Alon Bar-Lev |
| app-admin/cpu | 07. Juni 2007 | Raúl Porcel |
| app-misc/jive | 07. Juni 2007 | Raúl Porcel |
| app-text/mgv | 07. Juni 2007 | Raúl Porcel |
| x11-plugins/wmmail | 07. Juni 2007 | Raúl Porcel |
| net-misc/dhcp-agent | 07. Juni 2007 | Raúl Porcel |
| dev-java/jswat | 08. Juni 2007 | Petteri Räty |
| app-office/qhacc | 08. Juni 2007 | Carsten Lohrke |
| app-office/khacc | 08. Juni 2007 | Carsten Lohrke |
| dev-ruby/wxruby | 09. Juni 2007 | Ryan Hill |
| games-arcade/ddrmat | 09. Juni 2007 | Michael Sterrett |
| dev-util/eclipse-cbg-editor | 09. Juni 2007 | Petteri Räty |
| dev-util/eclipse-cdt-bin | 09. Juni 2007 | Petteri Räty |
| dev-util/eclipse-emf-bin | 09. Juni 2007 | Petteri Räty |
| dev-util/eclipse-gef-bin | 09. Juni 2007 | Petteri Räty |
| dev-util/eclipse-pydev-bin | 09. Juni 2007 | Petteri Räty |
| dev-util/eclipse-subclipse-bin | 09. Juni 2007 | Petteri Räty |
| dev-util/eclipse-ve-bin | 09. Juni 2007 | Petteri Räty |
| dev-java/makeme | 10. Juni 2007 | Alistair Bush |
| dev-java/openjgraph | 10. Juni 2007 | Alistair Bush |
| dev-java/violinstrings | 10. Juni 2007 | Alistair Bush |
Notiz: Aufgrund der verspäteten Veröffentlichung, fehlt die 'Letzte Ölung' diese Woche. |
Die Gentoo Community verwendet Bugzilla ( bugs.gentoo.org) um Bugs, Meldungen, Vorschläge und andere Kommunikationen mit dem Entwicklerteam zu protokollieren. Die Aktivitäten zwischen dem 04. Juni 2007 und 10. Juni 2007 resultieren in:
Von den 9879 zur Zeit offenen Bugs sind 11 als 'blocker', 107 als 'critical' und 355 als 'major' markiert.
Die Entwickler und Entwicklerteams welche die meisten Bugs geschlossen haben sind:
Die Entwickler und Entwicklerteams welche diese Woche die meisten neuen Bugs zugewiesen bekommen haben sind:
Der GWN lebt von Freiwilligen und Communitymitgliedern, die Ideen und Artikel beisteuern. Wenn Sie daran interessiert sind, Beiträge für den GWN zu schreiben, Feedback für den Artikel, den wir veröffentlicht haben zu bekommen oder einfach nur eine Idee oder einen Artikel haben, den Sie hier veröffentlicht sehen wollen, senden Sie bitte ihr Feedback zu uns und helfen Sie dabei mit, den GWN noch besser zu machen.
Um den Gentoo Weekly Newsletter zu abonnieren, senden Sie bitte eine leere Email an gentoo-gwn-de+subscribe@gentoo.org.
Um das Abonnement des Gentoo Weekly Newsletter zu kündigen, senden Sie bitte eine leere Email an gentoo-gwn-de+unsubscribe@gentoo.org und nehmen als Absender diejenige Email-Adresse, mit der Sie bestellt hatten.
Der Gentoo Weekly Newsletter ist auch in folgenden Sprachen verfügbar: