Baselayout-2 - Pläne zur Stabilisierung
Der erste Release Candidate für den 2.0 - Zweig von baselayout wurde ohne jegliche Schlüsselwörter zu package.mask in den Portagebaum hinzugefügt. Das Arch Team wird Version 2.0.0_rc1 mit einem Schlüsselwort versehen, wenn Sie dazu bereit sind es nach ~arch zu verschieben. Wenn alle Schlüsselwörter wieder angewendet wurden, wird das Team das Paket wieder von package.mask entfernen. Nun ist ein guter Zeitpunkt das neue baselayout zu testen und letzte Bugs zu berichten!
UPGRADE NOTIZEN:
"Entschuldigen Sie bitte, sind SIE die Zahnfee?" - Christian Heim, aka phreak
Abbildung 2.1: Christian Heim, aka phreak |
![]() |
Der Entwickler der Woche ist diesmal der 24jährige Christian Heim, besser bekannt unter 'phreak'. Er lebt in Negast, nahe Stralsund in Mecklemburg- Vorpommern, Deutschland. Er lebt dort zusammen mit seinen Eltern, seinem jüngerem Bruder und ihren drei Katzen.
Christian begann eine Ausbildung bei der örtlichen Universität in 2002 und arbeitete seither an der Universität Greifswald als IT-Spezialist. Seine tägliche Arbeit umfasst das, wie er es nennt, übliche Chaos ... die Bevorratungen kontrollieren, in einige zentrale Windows/ SLES Computer einbrechen und mit den Lehrlingen herumalbern.
Wenn Christian mal nicht arbeitet oder sich mit Gentoo beschäftigt, geht er einer Vielzahl anderer Aktivitäten nach. Besonders gefällt ihm das Fahren seines neuen Renault Megane. Er liebt es auch Filme anzuschauen - aus seiner Sammlung von mehr als 500 DVDs. Sein Favorit dabei ist SWAT, dicht gefolgt von Transformers. Christian hört gerne Musik, besonders bei der Arbeit mit Gentoo. Nur einige seiner Favoriten sind dabei Korn, Limp Bizkit, Rammstein und Tiesto. Er gibt zu, in den letzten Jahren nicht viel gereist zu sein, würde aber gerne eine Sahara-Durchquerung machen oder einige Wochen auf einer Insel im Südpazifik verbringen. Gefragt nach seinem ungewöhnlichstem Hobby, antwortet er ohne zu zögern mit "Nordic Walking".
Wie viele Entwickler, so suchte auch Christian nach einer anpassbareren Linux- Variante und stieß dabei auf Gentoo. Er sagt, das beste an Gentoo sei die einfache Möglichkeit, neue "Pakete (Ebuilds) zu schreiben", und das im jedesmal Spaß macht, wenn er etwas Neues schreiben kann. Christian schaute nach linux-vserver, als Benedikt Boehm ihn dazu ermutigte, ihm bei der Verwaltung der Ebuilds zu helfen. August 2005, wurde phreak dann offiziell Gentoo-Entwickler. Zur Zeit unterstützt er eine Vielzahl weiterer Projekte. Er arbeitet mit dem Release Engineering als der "Gentoo Hardened" Kontakt, dem Virtual Private Server Team, dem Apache Team, dem Hardened Team, dem Kernel Team und dem Developer Relations Team.
Zu hause arbeitet er an einem Athlon-XP 3000 Computer und einem Pentium-M Notebook. Auf beiden läuft Gentoo Hardened. Vor dem Beginn seiner Arbeit am PC sind die ersten Anwendungen, die er startet, kmail, konsole und amarok.
Gentoo Linux - Die Metadistribution
"Gentoo Linux - Die Metadistribution" ist das erste deutsche Buch über Gentoo Linux und wurde von unserem Entwickler Tobias Scherbaum geschrieben.
Dieses Buch hilft dabei, einen Einstieg in die Gentoo Distributino zu finden und begleitet den Leser von der Installation, gefolgt von einer Einführung in Gentoos Paketmanager, bis zur Installation und Konfiguration eines Gentoo Desktopsystems. Es ist insbesondere auf die Einrichtung von und Arbeit mit Gentoos Paketmanager, Portage, ausgerichtet.
Auf die Frage, was ihn dazu veranlasste, das Buch zu schreiben, anwortete der Autor und Gentooentwickler Tobias Scherbaum: "Auf vielen Events, auf denen wir Gentoo vertraten, fragten eine Menge Besucher nach einem Buch über Gentoo. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass die ersten Überlegungen für das Buch bis 2004 zurückreichen".
"Gentoo Linux - Die Metadistribution" umfasst etwa 270 Seiten und wird von MITP herausgegeben. Es ist in Buchhandlungen zum Preis von 29,95 Euro erhältlich. In diesem Betrag enthalten ist eine Spende an den Förderverein Gentoo e.V. / Friends of Gentoo e.V..
Weitere Informationen über das Buch finden Sie auf der Website des Verlages.
4. Veränderungen bei den Gentoo-Entwicklern
Die folgenden Entwickler haben kürzlich das Gentoo Team verlassen:
Die folgenden Entwickler haben sich kürzlich dem Gentoo Team angeschlossen:
Die folgenden Entwickler haben innerhalb des Gentoo Projektes kürzlich ihre Rolle verändert oder neue Verantwortlichkeiten angenommen:
Gentoo Security fehlt diese Woche, da keine GLSAs veröffentlicht wurden.
6. Veränderungen bei den Gentoo-Paketen
Dies ist eine Liste derjenigen Pakete, die zum Einen verschoben oder zum Portage-Baum hinzugefügt wurden und zum Anderen von denen angekündigt wurde, dass sie in Kürze aus dem Portage-Baum entfernt werden. Die Informationen darüber, welche Pakete genau entfernt werden sollen, stammen aus vielen Quellen, darunter das Treecleaner Projekt und auch viele Entwickler. Die meisten Pakete im Abschnitt 'Letzte Ölung' benötigen jedoch nur jemanden der sie pflegt und könnten eigentlich im Portage-Baum verbleiben.
| Paket: | Entfernungsdatum: | Kontakt: |
| app-emacs/ognus | 31. Juli 2007 | Ulrich Müller |
| x11-drivers/mtxdrivers-pro | 31. Juli 2007 | Piotr Jaroszyński |
| x11-drivers/nvidia-legacy-drivers | 31. Juli 2007 | Doug Goldstein |
| mail-client/claws-mail-maildir | 02. August 2007 | Andrej Kacian |
| Paket: | Hinzufügungssdatum: | Kontakt: |
| games-strategy/hedgewars | 30. Juli 2007 | Tristan Heaven |
| dev-python/elixir | 31. Juli 2007 | Tiziano Müller |
| dev-python/tg-widgets-scriptaculous | 01. August 2007 | Tiziano Müller |
| dev-python/tg-widgets-lightbox | 01. August 2007 | Tiziano Müller |
| sci-mathematics/freemat | 01. August 2007 | Sebastien Fabbro |
| media-libs/libtimidity | 02. August 2007 | Samuli Suominen |
| media-plugins/vdr-mailbox | 02. August 2007 | Joerg Bornkessel |
| sci-astronomy/ds9 | 02. August 2007 | Sebastien Fabbro |
| dev-ruby/test-spec | 02. August 2007 | Joshua Nichols |
| media-fonts/freefont-ttf | 04. August 2007 | Ryan Hill |
| dev-java/zemberek | 04. August 2007 | Miroslav Šulc |
| media-video/jubler | 04. August 2007 | Miroslav Šulc |
| games-strategy/boswars | 04. August 2007 | Alfredo Tupone |
| dev-haskell/regex-base | 05. August 2007 | Lennart Kolmodin |
| dev-haskell/regex-posix | 05. August 2007 | Lennart Kolmodin |
| dev-haskell/regex-compat | 05. August 2007 | Lennart Kolmodin |
| Paket: | Entfernungsdatum: | Kontakt: |
| mail-client/claws-mail-etpan-privacy | 02. September 2007 | Andrej Kacian |
| dev-ruby/switchtower | 05. September 2007 | Hans de Graaff |
| kde-misc/kxdocker-configurator | 05. September 2007 | Daniel Black |
| kde-misc/kxdocker-dcop | 05. September 2007 | Daniel Black |
| kde-misc/kxdocker-i18n | 05. September 2007 | Daniel Black |
| kde-misc/kxdocker-resources | 05. September 2007 | Daniel Black |
| kde-misc/kxdocker-trayiconlogger | 05. September 2007 | Daniel Black |
| kde-misc/kxdocker | 05. September 2007 | Daniel Black |
Die Gentoo Community verwendet Bugzilla ( bugs.gentoo.org) um Bugs, Meldungen, Vorschläge und andere Kommunikationen mit dem Entwicklerteam zu protokollieren. Die Aktivitäten zwischen dem 29. Juli 2007 und 04. August 2007 resultieren in:
Von den 9924 zur Zeit offenen Bugs sind 11 als 'blocker', 97 als 'critical' und 348 als 'major' markiert.
Die Entwickler und Entwicklerteams welche die meisten Bugs geschlossen haben sind:
Die Entwickler und Entwicklerteams welche diese Woche die meisten neuen Bugs zugewiesen bekommen haben sind:
Der GWN lebt von Freiwilligen und Communitymitgliedern, die Ideen und Artikel beisteuern. Wenn Sie daran interessiert sind, Beiträge für den GWN zu schreiben, Feedback für den Artikel, den wir veröffentlicht haben zu bekommen oder einfach nur eine Idee oder einen Artikel haben, den Sie hier veröffentlicht sehen wollen, senden Sie bitte ihr Feedback zu uns und helfen Sie dabei mit, den GWN noch besser zu machen.
Um den Gentoo Weekly Newsletter zu abonnieren, senden Sie bitte eine leere Email an gentoo-gwn-de+subscribe@gentoo.org.
Um das Abonnement des Gentoo Weekly Newsletter zu kündigen, senden Sie bitte eine leere Email an gentoo-gwn-de+unsubscribe@gentoo.org und nehmen als Absender diejenige Email-Adresse, mit der Sie bestellt hatten.
Der Gentoo Weekly Newsletter ist auch in folgenden Sprachen verfügbar: